Hofbeschreibung

Unser Hof liegt in Bad Mergentheim-Stuppach an der B 19 und wird schon seit 1989 biologisch-dynamisch bewirtschaftet. (Genauere Informationen über die Demeter-Richtlinien können unter www.demeter.de nachgelesen werden). Unsere Aufgabe sehen wir darin, Boden, Wasser, Luft und Umwelt gesund und lebendig zu erhalten und der Schöpfung mit Achtung zu begegnen. Der Hof wird im Haupterwerb von mir geführt, meine Frau unterstützt mich beim Feldgemüseanbau und bei der Büroarbeit. Die beiden Söhne helfen bei der Tierhaltung und bei der Felderbewirtschaftung gerne mit.

Neben Getreide wie Hafer, Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste bauen wir noch Feldgemüse an. Hauptsächlich Kartoffeln, auch Möhren, Zwiebeln und Rote Bete. Die Felder werden nur mit dem Mist aus dem eigenen Stall gedüngt. Die Fruchtbarkeit der Böden wird durch Klee- und Zwischenfruchtanbau z.B. Erbsen als Stickstoffsammler erhalten.

Es dürfen nur so viele Tiere gehalten werden, wie Futterfläche für diese im eigenen Betrieb vorhanden ist. Nur im Notfall wird von anderen Bio-Betrieben Futter zugekauft.


Zum Hof gehören ungefähr 25 Rinder, 9 Mutterkühe mit Kälbern. Die Herde ist im Sommer auf der Weide, im Winter im Stall mit Auslaufmöglichkeit. Im Alter von 15-22 Monaten werden die Jungtiere von einem Metzger in der Umgebung geschlachtet und das Fleisch anschließend nach Vorbestellung direkt an die Kunden verkauft.